Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digitalisierung der Justiz – Chancen und Herausforderungen

24. Oktober 2023 um 18:00 - 19:00

Das Legal Tech Lab Marburg lädt ein zum Kurzvortrag „Digitalisierung der Justiz – Chancen und Herausforderungen“ mit anschließender Diskussion. Dieser hochinteressante Vortrag wird von keinem Geringeren als dem Darmstädter Landgerichtspräsidenten Prof. Dr. Ralf Köbler gehalten, der mit seiner herausragenden Erfahrung und profundem Fachwissen Einblicke in die Zukunft der Justiz und ihrer digitalen Transformation gewähren wird.

Veranstaltungsdetails:

  • Titel: Digitalisierung der Justiz – Chancen und Herausforderungen
  • Referent: Prof. Dr. Ralf Köbler, Präsident des Landgerichts Darmstadt
  • Datum: Dienstag, den 24.10.2023
  • Uhrzeit: 18:00 Uhr
  • Ort: Online über Zoom
  • Anmeldung: unter diesem Link

Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, grundlegend verändert. Im Rechtswesen eröffnen sich dadurch vielfältige Möglichkeiten, Prozesse effizienter zu gestalten und den Zugang zur Justiz zu verbessern. Landgerichtspräsident Prof. Dr. Köbler wird in seinem Vortrag aufzeigen, wie die Justiz den Wandel nutzt, um transparenter, effektiver und moderner zu werden. Hierbei werden nicht nur die positiven Aspekte, sondern auch die Herausforderungen beleuchtet.

Themen der Veranstaltung:

  • Die Rolle der Digitalisierung in der Justiz
  • Effizienzsteigerung durch moderne Technologien
  • Chancen und Herausforderungen der elektronischen Aktenführung
  • Digitale Partizipation und Zugang zur Justiz

Bei der anschließenden Diskussion haben die Teilnehmer die Gelegenheit, sich mit Prof. Dr. Köbler und anderen Interessierten auszutauschen. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Fachleute aus der Justiz als auch an Studierende, Juristen und alle, die sich für die Zukunft des Rechtswesens und eine Arbeit in der Justiz interessieren.

Zum Referenten: Ab 1999 war er 15 Jahre für die Modernisierung der gesamten hessischen Justiz und die Informationstechnik in der Justiz verantwortlich, seit 2007 als Abteilungsleiter im Hessischen Ministerium der Justiz. Er war lange Zeit Mitglied der Bund-Länder-Konferenz für Informationstechnik in der Justiz und u.a. mit Gesetzgebungsaufgaben im Bereich des Technikeinsatzes in justiziellen Verfahren und dem Elektronischen Rechtsverkehr befasst. Verfechter des „Strukturierten Parteivortrags“ als Möglichkeit, die künftige digitale Aktenführung in der Justiz von Beginn an IT-tauglich und damit effizienter zu gestalten. Er war 2019/20 Mitglied der Arbeitsgruppe „Modernisierung des Zivilprozesses“ der Oberlandesgerichte, war bis September 2023 Mitglied des Vorstandes des Deutschen EDV-Gerichtstags und ist Vorsitzender der Darmstädter Juristischen Gesellschaft und Autor zahlreicher Fachpublikationen zum elektronischen Rechtsverkehr und verwandten Themen.

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist bis zum 23.10.2023 unter diesem Link möglich. Am Veranstaltungstag werden die Zugangsdaten verschickt. Bitte auch den Spamordner prüfen. Wir freuen uns darauf, Sie und Euch am 24.10.2023 begrüßen zu dürfen und gemeinsam in die Welt der Digitalisierung einzutauchen.

Details

Datum:
24. Oktober 2023
Zeit:
18:00 - 19:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,
Webseite:
https://forms.gle/G7L15ntFnoNgae937

Veranstalter

Legal Tech Lab Marburg
Veranstalter-Website anzeigen