Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einführung: Was ist Künstliche Intelligenz (KI)?

Mai 23 um 19:00 - 20:30

Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz?

Am 23.05.2022 um 19 Uhr möchte sich das Legal Tech Lab Marburg dieser Frage stellen. Jeder hat den Begriff Künstliche Intelligenz (KI) oder englisch Artificial Intelligence (AI) schon mal in den Medien gehört, sei es im Zusammenhang mit dem autonomen Fahren, Facebook-Datenskandalen oder gar mit Killerrobotern aus Science-Fiction Filmen. Doch nur die wenigsten können sich unter KI etwas Konkretes vorstellen. Ist das ein Algorithmus? Ist eine KI ein Roboter? Warum ist das gerade jetzt in aller Munde? Und speziell Juristen stellen sich die Frage: Welche rechtliche Probleme tauchen in diesem Zusammenhang auf?

Der Referent an diesem Abend, Johannes Armbrust, gibt eine Einführung in den technischen Begriff der Künstlichen Intelligenz. Schon im Rahmen seiner universitären Abschlussarbeit hat sich Johannes Armbrust mit der Künstlichen Intelligenz beschäftigt und der Frage gewidmet, wie die Haftung einer unternehmerischen Geschäftsleitung beim (fehlenden) Einsatz künstlicher Intelligenz aussehen kann. Nach der technischen Erläuterung werden anschließend ausgewählte rechtliche Probleme in diesem Zusammenhang aufgegriffen. Die Veranstaltung richtet sich vorwiegend an Studenten aller Fachbereiche und Semester, sowie junge Berufstätige, die sich für Künstliche Intelligenz interessieren, allerdings noch keine Erfahrung mit diesem Thema sammeln konnten.

Die Veranstaltung findet am 23.05.2022 um 19 Uhr via Zoom statt. Die Zugangsdaten erhaltet ihr einen Tag vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail. Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt via Google Forms über folgenden Link: https://forms.gle/FWyE7MtCT6N23rnV8

Details

Datum:
Mai 23
Zeit:
19:00 - 20:30
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,
https://forms.gle/FWyE7MtCT6N23rnV8

Veranstalter

Legal Tech Lab Marburg
Veranstalter-Website anzeigen